Alle Demokratiebewegungen im Norden Afrikas kamen bisher von innen heraus. So sollte es auch sein, wie wir auch an unserer eigenen Geschichte lernen durften (“Wir sind das Volk!”).

Doch dürfen wir Europäer auch schweigen, wenn die Gefahr besteht, das die Demokratie niedergeknüppelt wird? Wohl eher nicht!

Wenn die bisherigen Machthaber das eigene Volk schlagen, verletzen und töten, dann dürfen die Demokraten nicht schweigen. In Anlehnung an einen schönen Satz über das Böse gilt: “Die Diktatur gewinnt schon dann, wenn die Demokratie nichts tut!”

Aber ist es überhaupt richtig, zu behaupten, das die Demokraten nichts tun? Wenn man sich die Berichterstattung von ARD und ZDF in den ersten Tagen des Aufstandes in Ägypten ansieht, dann darf man wohl behaupten, das die deutsche Demokratie noch nicht einmal berichtet hat! Von aktiven Tun wäre man dann immer noch sehr weit entfernt!

Von BrummBär

Baujahr 1970. Schütze. Kind der 80er und 90er. Isst gern und viel. Kann immer und überall Fernsehen/Videos konsumieren. Kann stundenlang die Natur im Stillen beobachten – kommt viel zu selten dazu. Mal sehr laut, manchmal sehr leise. "Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren" · "Wehret den Anfängen!" · "Für den Sieg des Bösen genügt es, wenn die Menschen guten Willens nichts tun." Gegen Faschismus, Rassismus, Ungerechtigkeit und Dummheit. Lebenwesen, das gern und viel selbst denkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.