Nachdem zwei automatische Backups mittels Duplicator Pro ohne eindeutig erkennbaren Grund fehlgeschlagen sind und auch eine manuelle Datensicherung nicht erfolgreich war, wollte ich den Grund hierfür erkunden.
Zunächst hatte ich Backup-Plugin Duplicator Pro selbst im Verdacht; war es doch nicht das erste Mal, dass dieses Plugin sich selbst ein Bein stelle.
Doch relativ schnell war klar, dass eine 4 GB große Datenbank-Tabelle mit dem Teilnamen _debug vermutlich das eigentliche Problem verursachte. Da musste nur noch herausgefunden, welches Plugin diese Tabelle nutzte. Siehe da, es war das Plugin PublishPress Future [Free]. Und dann wurde in den Einstellungen das Aufzeichnen von Debug-Informationen abgeschaltet:
Future > Einstellungen > Diagnose und Tools > Debug-Protokollierung : Fehlerbehebung deaktivieren
Und schon klappt es auch mit den Backups – in wirklich erstaunlich schneller Zeit. 🙂
