US-Dollar = Euro

Ich könnte mich immer wieder darüber ärgern, wie deutsche / europäische Kunden gegenwärtig über den Tisch gezogen werden (sollen): Bei elektronisch lieferbaren Produkten, deren Preise auf diversen Internetseiten in Dollar ausgewiesen sind, wird ein Umrechnungskurs von 1 : 1 in Euro verwendet, wenn es um deutsche / europäische Kunden geht.

Meiner Meinung nach ist das echter Betrug! Schließlich würde sich bei Zahlung in US-Dollar der Preis für europäische Kunden um 25 bis 35 Prozent verringern, selbst wenn man den Aufpreis für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland berücksichtigt.

Machen wir mal einige praktische Beispiele:

  • Das Update von Nero 7 auf Nero 8 kostet ca. 50 US-Dollar. Im deutsch-sprachigen Raum kostet das selbe Update 50 Euro.
  • Eines der besten Packprogramme, der Powerarchiver 10, kostet knapp 20 US-Dollar. Für europäische Kunden kostet das selbe Produkt knapp 20 Euro.
  • Das Upgrade des eMail-Programms The Bat! 3 von der Variante Home auf die Variante Professional kostet ziemlich genau 10 US-Dollar, das selbe Upgrade kostet für deutsche Nutzer über 10 Euro.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass man hier und da auch Einschränkungen hinnehmen muß: Wer den Powerarchiver 10 in US-Dollar bezahlt bekommt auch nur die englisch-sprachige Oberfläche. Wer eine anderssprachige (z.B. deutsche) Oberfläche haben möchte, der muß in Euro löhnen!
Darüber hinaus gehende Funktionsunterschiede gibt es in der Regel nicht, höchstens bei Verschlüsselungsprodukten oder ähnlichem.

Baujahr 1970. Schütze. Kind der 80er und 90er. Isst gern und viel. Kann immer und überall Fernsehen/Videos konsumieren. Kann stundenlang die Natur im Stillen beobachten – kommt viel zu selten dazu. Mal sehr laut, manchmal sehr leise. "Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren" · "Wehret den Anfängen!" · "Für den Sieg des Bösen genügt es, wenn die Menschen guten Willens nichts tun." Gegen Faschismus, Rassismus, Ungerechtigkeit und Dummheit. Lebenwesen, das gern und viel selbst denkt!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 + siebzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.