Mathe ist aber auch kompliziert …

Man kann die wirklich hervorragende Internet Security Suite der Firma Symantec auch im Abo-Paket haben: D.h. man bezahlt pro Jahr oder alle 2 Jahre einen festen Betrag und darf dann für diese Zeit die jeweils aktuelle Version einsetzen. Gibt es während der Nutzung einen Produktwechsel (wie etwa 2008 den Wechsel von Norton Internet Security 2008 auf Norton Internet Security 2009), so kann man kostenlos ein Upgrade durchführen. So weit, so gut!

Doch manchmal kommt den Anbietern und ihren kurzfristigen (Sonder-)Angeboten die Mathematik in den Weg, wie nachfolgendes Bild zeigt:

Abo-Preis für 1 Jahr = 39,99- Euro; Abo-Preis für 2 Jahre = 94,99- Euro. Angebliche Ersparnis: 5 Euro!

Da will man mir doch tatsächlich einreden, dass Folgendes richtig sei:

Wenn ich statt 40,- Euro für ein 1-Jahr-Abo, 95,- Euro für ein 2-Jahr-Abo bezahle, dann spare ich 5 Euro!

Wer jetzt nachrechnet, findet der Fehler sehr schnell: Wer ein 2-Jahres-Abo abschließt bezahlt nicht 5 Euro weniger, sondern 15 Euro mehr, denn bekanntlich gilt: 95 – (2 · 40) = 15. Es ist also – im Gegensatz zur Aussage von Symantec – günstiger nacheinander jeweils ein Jahresabo abzuschließen also gleich ein 2-Jahres-Abo, denn man spart durch die beiden Jahresabos 15 Euro ein!

Liebe Freunde bei der Werbeabteilung von Symantec: Auch wenn ihr es nicht für möglich halten solltet, eure Behauptung ist falsch! Sie ist nicht nur falsch sondern auch noch irreführend, was wir jetzt mal so dahingestellt lassen wollen!

Und auch bei kurzfristigen Angeboten sollte man immer noch eine Qualitätssicherung mit ausreichenden Mathekenntnissen einsetzen; sonst wird’s echt peinlich!

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch beim Chat-Support von Symantec bedanken, da man mir für das Finden und Mitteilen des Lapsus eine kostenlose Verlängerung der Abo-Laufzeit um (weitere) 90 Tage zugesprochen hat! Danke! 😛

Baujahr 1970. Schütze. Kind der 80er und 90er. Isst gern und viel. Kann immer und überall Fernsehen/Videos konsumieren. Kann stundenlang die Natur im Stillen beobachten – kommt viel zu selten dazu. Mal sehr laut, manchmal sehr leise. "Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren" · "Wehret den Anfängen!" · "Für den Sieg des Bösen genügt es, wenn die Menschen guten Willens nichts tun." Gegen Faschismus, Rassismus, Ungerechtigkeit und Dummheit. Lebenwesen, das gern und viel selbst denkt!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.