Sehr viele sind gegenwärtig scharf darauf, endlich das neue (und natürlich immer noch in der Beta-Phase befindliche) Google+ nutzen zu dürfen. Offensichtlich wird der Zugang zu diesem neuen Social-Media-Bereich limitiert, so wie Google einst den Zugang zu GMail limitiert hatte.
Welche Gründe mag Google damit verfolgen?
Aus meiner Sicht sind es wohl zwei Hauptgründe, die Google dazu veranlasst haben wird:
- Das System nicht zu überlasten, während es sich noch im Entwicklungsstadium befindet.
- Bei auftretenden Fehlern / Problemen nicht zu viele Nutzer zu verärgern, damit die Bewertung des Systems nicht gleich zu Beginn ins Negative gerät.
Während der 1. Punkt bei Google mit seinen Serverfarmen eher von untergeordneter Bedeutung sein dürfte, ist der 2. Punkt wahrscheinlich das entscheidende Momentum für die Einschränkungen. Nach den Erfahrungen mit Wave (und z.T. mit Buzz) soll es diesmal klappen, Nutzer bei Facebook „abzuwerben“.
Natürlich darf nicht vergessen werden, dass man durch eine künstliche Verknappung der Zugänge den eigenen (neuen) Dienst auch im Interesse der (potentiellen) Nutzer hält.
Vielleicht klappt das, was einst mit GMail began nun auch mit Google+?