Binary Blue Theme: Version 1.4.0 erschienen

Vorgestern ist eine aktualisierte Version des Binary Blue Themes für WordPress 2 erschienen: Version 1.4.0.

Auf die Schnelle konnte ich einiges an Verbesserung feststellen:

  • Die aufgezeigten Probleme mit dem integrierten Lightbox 2 Plugin sind inzwischen vollständig gelöst.
  • Die fehlerhafte Darstellung von mehrzeiligen Kategorien in Firefox ist ebenfalls korrgiert worden.

Kalender neu mit alten Problemen

Das Binary Blue Theme hat einen überarbeitetes Kalendar Widget erhalten:

Neuer Binary Blue Kalender mit unzureichendem Kontrast.

Doch die bisherigen Probleme mit dem Kontrast sind geblieben: Ist der letzte Blogeintrag vom selben Tag, dann reicht der Kontrast der Schriftfarbe für die Tageszahl zusammen mit der dunkelgrauen Hintergrundfarbe nicht aus.

Als Optimierung hierfür schlage ich eine hellere Hintergrundfarbe sowie eine Umrahmung vor:

Korrigierte Version des Kalender mit besserem Kontrast und Rahmen um den Tag.

Im Quellcode sieht das dann so aus:

#today {
  font-weight: bold;
  background-color: #C0C0C0;
  border: solid 1px blue;
}

Kontraste und Tastaturbedienung im Hauptmenü

Auch die Kontraste für eine ausgewählte Option aus dem Hauptmenü sind nach wie vor zu gering (siehe Beitrag zum Binary Blue Theme 1.3.0).
Auch hier habe ich einen Gegenvorschlag entworfen, der mir auch optisch zu passen scheint:

Hauptmenü mit verbesserten Kontrast bei Auswahl einer Option.

Diese Darstellung / Hervorhebung erhält man auch dann, wenn man mit der Tastatur die Verweise im Hauptmenü ansteuert.

Der Code hierzu sieht wie folgt aus:

ul.menu li a:focus,
ul.menu li a:hover,
ul.menu li a:active {
  background: #666;
  background-image: url("BB-Images/tmbg-hover.gif");
  background-repeat: repeat-x;
  color: #00F !important;
  text-decoration: none;
  border: none;
}

Fehlerhafte Darstellung im Safari (unter Mac OS X)

Wie mir inzwischen per eMail berichtet wurde, ist zudem die Darstellung des Hauptmenüs in Safari unter Mac OS X fehlerhaft:

Darstellung des Hauptmenüs im Safari-Browser; die nicht ausgewählten Optionen sind nur zu erahnen.

Ich würde erst einmal ganz grob auf fehlende oder fehlerhafte Höhenangaben für die einzelnen Optionen tippen!?

Baujahr 1970. Schütze. Kind der 80er und 90er. Isst gern und viel. Kann immer und überall Fernsehen/Videos konsumieren. Kann stundenlang die Natur im Stillen beobachten – kommt viel zu selten dazu. Mal sehr laut, manchmal sehr leise. "Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren" · "Wehret den Anfängen!" · "Für den Sieg des Bösen genügt es, wenn die Menschen guten Willens nichts tun." Gegen Faschismus, Rassismus, Ungerechtigkeit und Dummheit. Lebenwesen, das gern und viel selbst denkt!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × eins =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.