Die Kalenderwoche 44 des Jahres 2024 umfasst den Zeitraum von Montag, den 28.10.2024 bis Sonntag, den 03.11.2024. Dabei sind zwei (regionale) Feiertage enthalten:

  • Am 31.10.2024 Reformationstag in den nördlichen und östlichen Bundesländern.
  • Am 01.11.2024 Allerheiligen in den westlichen und südlichen Bundesländern.

Die Stadt Berlin sowie das Bundesland Hessen beteiligen sich weder an dem einen noch an dem anderen Arbeitstag.

Montag bis Mittwoch

Die ersten drei Tage in der vergangenen Woche habe ich wie immer gearbeitet, jeweils etwa von 10:00 Uhr morgens bis etwa 18:00 Uhr abends. Nur am Dienstag Nachmittag hatte ich einen privaten Termin.

Donnerstag (»Reformationstag«)

Am Donnerstag war in Niedersachsen Feiertag, an dem wir – wie sonst an den Wochenenden – erst am frühen Mittag langsam in Wallung kamen. Am Nachmittag gab es dann die Besuche von einigen Kindern, die Süßigkeiten aus unserer prall gefüllten Schale abgeholt hatten.

Eine Schale mit unterschiedlichen Süßigkeiten, die einzelnd verpackt sind: Mars, Lion, Pickup, Kinder Riegel, Snickers, duplo, hanuta, … Die Süßigkeiten liegen wild durcheinander neben- und übereinander.

Zwar waren in diesem Jahr wieder mehr Kinder an der Tür als im vergangenen Jahr; aber die Zahlen aus der Vor-Corona-Zeit wurde bei weitem noch nicht erreicht.

Freitag

Auch am Freitag ging es erst am späten Vormittag / frühen Mittag los mit Frühstück und langsam in Fahrt kommen.

Ab dem Mittag war ich bei meiner Mama, um ein Problem mit ihrer Multi-SIM-Karte von O2 zu lösen, was sich bisher jeglichen Lösungsversuch verweigert hatte: man kann mit dieser Karte telefonieren (sowohl eingehend als auch ausgehend), man kann mit dieser Karte SMS empfangen und versenden. Man kann aber die mobile Datenverbindung für das Internet nicht nutzen. Egal, was man einstellt oder zurücksetzt – eine Datenverbindung ist nicht möglich.

Nach einem längeren Telefonat mit einem Support-Mitarbeiter von O2, der versprach die entsprechende SIM-Karte zu resetten, stellte sich keine Besserung ein.

Das es nicht am Gerät liegen konnte, war schon im Vorfeld klar, denn zuvor war eine o.tel.o-Karte im Smartphone im Einsatz, die sich problemlos nutzen ließ. Aber nun wollte ich, dass meine Mama immer über dieselbe Rufnummer erreichbar war – unabhängig davon, ob sie ihr altes Handy benutzt oder ihr (neueres) Smartphone. Außerdem war es nicht wirtschaftlich auch weiterhin ein separate SIM-Karte eines anderen Anbieters zu nutzen, die jeden Monat einige Euro (zusätzlich) kostet.

O2 Shop

Ein letzter Versuch wurde bei einem kleinen O2 Shop auf dem Engelbosteler Damm in der Nordstadt unternehmen:

Es gab gerade keine Kunden. Der Shop-Mitarbeiter war sehr entspannt und ging die Sache ziemlich systematisch an: SIM-Karte prüfen, nach dem verbliebenen Datenvolumen fragen, SIM-Karte in einem eigenen Gerät prüfen … und als das alles nichts brachte, die Daten der Karte im System aufrufen, nachdem man sich hat durch mich authorisieren lassen. Und siehe da: die Option „Daten“ war deaktiviert.

Mir ist schleierhaft, wie O2 eine Multi-SIM-Karte mit 8 GB monatlichem Datenvolumen verschicken kann und dabei die Datenoption nicht automatisch aktiviert. Was noch schlimmer ist: der Support-Mitarbeiter hätte doch genau das ebenfalls prüfen können, nachdem ich ihm berichtet hatte, dass die Karte an sich funktioniert, nur die Datenübertragung nicht genutzt werden könne.

Nach diesem hocherfreulichem Erlebnis bin ich wieder zurück zu meiner Mama, habe die SIM-Karte wieder in das Smartphone eingesetzt und sie war endlich so wie gewünscht nutzbar.

Samstag

Am Samstag gab es endlich wieder einmal frische Brötchen vom Bäcker … zuvor musste ich aber noch ein Nussproblem lösen: für eine Sorte Kekse benötigen wir immer Macadamianüsse, die zwar geröstet sein sollen, aber nicht gesalzen sein dürfen. Ungeröstete, ungesalzene Macadamianüssen bekommt man genauso einfach wie geröstetet und gesalzene Macadamianüsse. Die gewünschte Kombination (gerüstet: ja, gesalzen: nein) war hingegen bei den üblichen Geschäften (edeka, Reformhaus) nicht zu bekommen. Erst eine Recherche im Internet brachte die Lösung: bei Rewe gibt es von der Marke »Farmer’s Snack« die gewünschte Sorte:

Ein Beutel mit ohne Öl gerösteten australischen Macadamias, ungesalzen, der Marke »Farmer's Snack« (Hinweis: von Natur aus vegan)

Nach einem ausgiebigen Frühstück, während dessen wir den Film „Zweibettzimmer“ zu Ende schauten, wurden dann die Müslikekse zubereitet.

Müslikekse

Dabei werden Nüsse, Haferflocken (Großblatt), Sultanien mit etwas Mehl und Honig verrührt und dann in gut 20 Gramm große Haufen auf einem Backblech verteilt. Zwischen den Kekshaufen sollte man ausreichen Platz lassen, denn die Kekse „zerlaufen“ beim Backen ordentlich.

Die Menge sollte – laut Rezept – für ca. 80 Stück reichen; in diesem Jahr hat die Menge nur für 77 Stück gereicht. Zudem haben wir seit letztem Jahr noch eine individuelle Verfeinerung eingeführt: Nachdem die Kekse abgekühlt sind, werden sie mit flüssiger Schokolade begoßen.

Auf diese Sorte freue ich mich in der Adventszeit besonders:

Ein mit Schokoladenstreifen verzierter Müslikeks auf einem Backpapier im Detail. Drumherum weitere Kekse, die nur teilweise und undeutlich sichtbar sind.

Sonntag

Letzter Tag des verlängerten Wochenendes … es wurde noch einmal ordentlich ausgeschalfen!

Nache einem ausgiebigen Frühstück wurde erst einmal das Bett neu bezogen; endlich wieder eine vernünftige Bettwäsche:

Bettlakenbezug in blauer Farbe mit Minions darauf.

American Football: New Orleans Saints bei den Carolina Panthers

Ich habe mir ab 19:00 Uhr auf DAZN das Spiel der New Orleans Saints bei den Carolina Panthers angeschaut und musste dabei leider eine weitere Niederlage (die 7. Niederlage in Folge) der Saints erleben. Die Wahrscheinlichkeit für die Saints noch in die Playoffs sinkt hierdurch auf 2 Prozent.

Ich befürchte am letzten Spieltag der Saison 2024 / 2025 werden die Spieler ihren Urlaub planen können.

Von BrummBär

Baujahr 1970. Schütze. Kind der 80er und 90er. Isst gern und viel. Kann immer und überall Fernsehen/Videos konsumieren. Kann stundenlang die Natur im Stillen beobachten – kommt viel zu selten dazu. Mal sehr laut, manchmal sehr leise. "Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren" · "Wehret den Anfängen!" · "Für den Sieg des Bösen genügt es, wenn die Menschen guten Willens nichts tun." Gegen Faschismus, Rassismus, Ungerechtigkeit und Dummheit. Lebenwesen, das gern und viel selbst denkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.