Eines der Ziele des BIK-Projekt ist es, lokale Netzwerke aufzubauen.
In Niedersachsen ist dieser Netzwerk-Aufbau besonders spannend: Wie heute – auf der Veranstaltung „Niedersachsen – eine BITV-freie Zone?“ – mehrfach festgestellt wurde, ist Niedersachsen das letzte Bundesland, welches noch kein Behindertengleichstellungsgesetz erlassen hat!
Doch halt, hier stimmt etwas nicht: Auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat kein Behindertengleichstellungsgesetz; zumindest behaupten dies zwei Quellen im Internet: Einfach-für-alle sowie WoB11.
Dennoch bleibt die Aussage des Geschäftsführers des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen (BVN), Hans-Werner Lange gültig:
Wenn wir in Niedersachsen schon die letzten [mit dem Behindertengleichstellungsgesetz] sind, dann sollten wir aus den Fehlern der anderen [Bundesländer] lernen und es gleich von Anfang an richtig machen.
Und auch die vom Behindertenbeauftragten des Landes Niedersachsen wiederholte Formulierung der CDU-Landesregierung wird hoffentlich ihre Gültigkeit erlangen:
Wir sind nicht die Schnellsten, dafür sind wir die Besten!
Die Info bei EfA ist veraltet, in MeckPomm gibt’s seit dem 1. August auch ein LGG.
Hallo Tomas,
du hast natürlich absolut Recht; in einer entsprechenden Pressemeldung des Sozialministeriums von McPom kann man das noch einmal nachlesen.
Es ist also wie von vielen in Niedersachen befürchtet wurde: Jetzt ist dieses Bundesland das einzige (!) ohne Behindertengleichstellungsgesetz.