Man könnte meinen, dass Apple inzwischen eine eigene Klasse bei den Premiumherstellern für Smartphones und Tablets einnimmt. Nachdem „der heilige Steve“ das Unternehmen mit iPhone und iPad zum (gefühlt) profitabelsten Unternehmen auf der Welt gemacht hat, bei dem etwa 1/3 des Gesamtpreis als Gewinn übrig bleibt, kann der Service doch auch nur Spitzenklasse sein, oder?

Nun, unsere Erfahrungen mit einem kleinen Problem mit dem iPhone 4S und der Spracheingabe „Siri“ sind da andere; doch vielleicht stellen wir uns nur einfach dumm an?

Laut elektronischem Benutzerhandbuch des iPhone 4S kennt Siri das Wort „nach Hause“: Man kann Siri um eine Erinnerung bitten, wenn man „nach Hause kommt“, z.B. einen Anruf tätigen.

Doch „unsere“ Siri mag partout die Position „zu Hause / nach Hause“ nicht verstehen oder erkennen.
Das alles richtig eingerichtet ist, wurde bereits mehrfach geprüft: mehrmals von Mitarbeitern des Hamburger Apple Stores sowie von den Mitarbeitern des telefonischen Supports. Es gibt einen Kontakteintrag für die Besitzerin des iPhones inkl. privater und dienstlicher Adressangabe. Dieser Kontakt ist entsprechend als Besitzereintrag gekennzeichnet.

Doch Siri meldet nach wie vor „Ich verstehe nicht, was du mit zu Hause meinst.“

Wer nun glaubt, dass die Leute von Apple eine schnelle technische Prüfung anstoßen, der hat sich so richtig geirrt! Zunächst einmal werden Work-arounds vorgeschlagen wie etwa „Erstellen Sie einen Kontakteintrag, der ‚Zuhause‘ heißt.“ Oder man solle eine vollständig System-Wiederherstellung durchführen, die natürlich eine aktuelle Datensicherung und eine Menge freier Zeit voraussetzt. Und natürlich bleibt auch der Hinweis auf den Beta-Status von Siri nicht aus.
[Als ich den letzten Satz schrieb, habe ich mich sicherheitshalber in einen Türrahmen gestellt, denn einen solchen Satz hätten wir niemals aus dem Mund des „heiligen Steves“ hören können. Beta-Stadium und Perfektion passen einfach nicht zueinander!]

Und was unterscheidet nun diesen Service von anderen Herstellern wie Samsung, HTC usw.?
Das Geld, welches man hierfür auf den Tisch legen muss: Wer ein Jahr lang ein beinahe uneingeschränkte Hilfe durch den Hersteller für seinem Gerät erhalten möchte, muss beinahe 80,- Euro hierfür zusätzlich auf den Tisch legen. Darin enthalten sind dann auch 90 Tage kostenloser Telefon-Hotline. Wer diesen Support auch im 2. Jahr oder die Telefon-Hotline über 90 Tage hinaus nutzen möchte, der legt weitere 80,- Euro auf den (virtuellen) Tisch an der (virtuellen) Kasse. Dafür hat das alles einen schönen Namen: Apple Care .

Wir werden jetzt erst einmal alle vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten durchgehen, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass diese zu einer echten Lösung führen werden.
Aber Service der Premiumklasse sieht für mich anders aus!

Von BrummBär

Baujahr 1970. Schütze. Kind der 80er und 90er. Isst gern und viel. Kann immer und überall Fernsehen/Videos konsumieren. Kann stundenlang die Natur im Stillen beobachten – kommt viel zu selten dazu. Mal sehr laut, manchmal sehr leise. "Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren" · "Wehret den Anfängen!" · "Für den Sieg des Bösen genügt es, wenn die Menschen guten Willens nichts tun." Gegen Faschismus, Rassismus, Ungerechtigkeit und Dummheit. Lebenwesen, das gern und viel selbst denkt!

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